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Buchtipp: „Die Macht der Gewohnheit“

Gewohnheiten funktionieren ein bisschen wie das Wettrennen zwischen Hase und Igel: Irgendwie ist uns unser eigenes Gehirn immer ein Stück voraus. Es schaltet ohne unser aktives Zutun auf Automatik, wiederholt angelernte Muster und es fällt uns schwer, aus unseren eingeschleiften Denk- und Handelsroutinen auszubrechen. Dies ist einer der Gründe, warum Transformationen in Unternehmen, jedoch auch auf persönlicher und sozialer Ebene, scheitern.

Eine wichtige Aufgabe von Führungskräften ist es deshalb, schlechte Gewohnheiten in Teams oder auf Unternehmensebene zu erkennen, zu analysieren und schließlich aufzubrechen, um eine Veränderung zum Besseren möglich zu machen.

Eine erleuchtende Lektüre zum Thema ist das Buch von Charles Duhigg „The Power of Habit“. Unser Lesetipp für Führungskräfte, die etwas verändern wollen.