Zum Hauptinhalt

Führung 4.0

Als ich 2009 frisch nach der Uni in das Berufsleben einstieg, erlebte ich Führung primär als kennzahlengesteuerte Leistungskontrolle und als das Durchsetzen von Anforderungen. Das Prinzip war, Mitarbeiter anzutreiben und dadurch zu Leistungsträgern zu formen. Heute schüttle ich den Kopf, wenn Führungskräfte an der Führungskultur „Unternehmensführer entscheiden, Mitarbeiter setzen um“ festhalten. Ich habe den Eindruck, dass es immer noch Führungskräfte gibt, die es nicht mögen, wenn ihre Mitarbeiter Dinge hinterfragen oder gar Kritik üben. Es fällt ihnen schwer, Macht abzugeben und Eigeninteressen zurück zu stellen.

Führung hat ein neues Kompetenzprofil

Dabei verändert sich die Rolle der Führungskräfte schon seit vielen Jahren. Führen wir uns vor Augen, wie komplex und dynamisch unsere Gesellschaft geworden ist, ist es doch ganz logisch, dass sich auch Führungsprinzipien anpassen müssen. Die Megatrends unserer Zeit wie der demographische Wandel, Globalisierung, Fachkräfteengpässe, Digitalisierung wirken sich immens auf unsere Arbeitswelt aus. Gleichzeitig findet ein Wertewandel in der jungen Generation statt. Die Machverhältnisse verschieben sich in Unternehmen. Heute fragen sich Potentialträger, ob das Unternehmen zu ihnen passt. Fällt die Antwort negativ aus, fällt es ihnen heute nicht schwer, das Unternehmen zu wechseln. Dieser Wandel passiert nicht erst morgen. Wir sind mittendrin. Um zukunftsfähig und erfolgreich zu bleiben, tun Unternehmensführer in Zusammenarbeit mit HR gut daran, eine Führungspraxis etablieren, die eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur fördert.

Manager*in und egofrei

Wenn Führungskräfte und Unternehmensführer positiv erwähnt werden, dann sind es einige wesentliche Punkte, die gute Führung ausmachen: wertschätzendes Verhalten, Vertrauen, die Fähigkeit, Veränderungsprozesse zum Erfolg zu führen und Mitarbeiter bei diesen einschneidenden Veränderungen zu unterstützen. Lassen wir die Zeiten von hart durchgreifenden Alphatieren endlich hinter uns und wenden uns empathischen und inspirierenden Coaches zu, die in der Lage sind, sich in unserer komplexen Welt zu orientieren und anderen Orientierung zu geben. Gelingt das, entwickeln wir stabile, performante Teams, die außergewöhnliche Erfolge und Innovationen hervorbringen.

02.12.2020